Podcast

Herzlich Willkommen zum Podcast der Schauspielbühnen in Stuttgart!

Folgen

Veröffentlicht am 12.11.2020 | von Gideon Rapp

Das Wichtigste an Weihnachten

Eine Fabel von Johannes Hildebrandt

Na klar, Gänsebraten ...

00:00:00 | 00:01:58
Veröffentlicht am 12.11.2020 | von Gideon Rapp

Märchenstunde - Die Sterntaler

Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm

Es war einmal ein kleines Mädchen ...

00:00:00 | 00:01:52
Veröffentlicht am 12.11.2020 | von Gideon Rapp

Die Weihnachtsliste

Also, was haben wir ...

... für Mutti, Opa Heinz, Onkel Bruno ...

00:00:00 | 00:04:05
Veröffentlicht am 28.10.2020 | von Dramaturgin Susanne Schmitt

Stückeinführung online Zum Stück

zu "Loriots dramatische Werke"

Stückeinführung zu "Loriots dramatische Werke"

00:00:00 | 00:07:50
Veröffentlicht am 27.10.2020 | von Dramaturgin Annette Weinmann

Stückeinführung online Zum Stück

zu "Heilig Abend"

Stückeinführung zu "Heilig Abend"

00:00:00 | 00:05:56
Veröffentlicht am 03.08.2020 | von Gideon Rapp

Märchenstunde - Schneewittchen

Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm

Wer wünscht sich das nicht: einen Spiegel, der einem immer nur schmeichelt? Doch was, wenn er es eines Tages nicht mehr tut? Daran kann nur das Schneewittchen schuld sein. Sie muss verschwinden. Dann kann die Königin wieder gutgelaunt fragen: Spieglein, Spieglein….

00:00:00 | 00:19:50
Veröffentlicht am 27.07.2020 | von Gideon Rapp

Märchenstunde - Rumpelstilzchen

Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm

Ein Müller möchte seine Tochter an den König verheiraten. Dafür erzählt er dem König, dass seine Tochter Stroh zu Gold spinnen könne. Jetzt hat die Tochter des Müllers ein Problem…

00:00:00 | 00:08:11
Veröffentlicht am 20.07.2020 | von Gideon Rapp

Märchenstunde - Rotkäppchen

Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm

Wer kennt es nicht, das tapfere Mädchen, das sich mit Kuchen und Wein zur kranken Großmutter auf den Weg macht. Dabei trifft sie auf den bösen Wolf und erzählt ihm gutgläubig von ihren Plänen. Der Wolf wittert ein reichliches Mahl. Doch ob er Großmutter und Rotkäppchen verträgt…?

00:00:00 | 00:07:37
Veröffentlicht am 13.07.2020 | von Gideon Rapp

Märchenstunde - Froschkönig

Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm

Beim Spielen fällt ihre goldene Kugel in den Brunnen. Die Prinzessin ist verzweifelt. Der Frosch bietet ihr seine Hilfe an, aber nur wenn sie ihn zum Spielgefährten macht. Die Prinzessin verspricht ihm alles. Als sie die Goldkugel wieder hat, macht sie sich jedoch aus dem Staub. Aber was man versprochen hat, muss man auch halten…

00:00:00 | 00:09:47
Veröffentlicht am 06.07.2020 | von Gideon Rapp

Märchenstunde - Frau Holle

Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm

Die fleißige Goldmarie fällt in den Brunnen. Dort taucht sie in die wundervolle Welt der Frau Holle ein. Zu aller Erstaunen kommt sie goldbedeckt wieder. Ob das auch bei der faulen Pechmarie klappt? Nur wie sagt man so schön: Jeder das, was er verdient…

00:00:00 | 00:07:42
Veröffentlicht am 29.06.2020 | von Gideon Rapp

Märchenstunde - Der König und das Mädchen

Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm

Der König ist verliebt. Es ist ein einfaches Mädchen vom Land, das sein Herz erobert hat. Doch wie kommt er an sie ran? Normalerweise ist er es gewöhnt Befehle zu erteilen. Aber kann man Liebe befehlen?

00:00:00 | 00:04:34
Veröffentlicht am 22.06.2020 | von Gideon Rapp

Märchenstunde - Die Bremer Stadtmusikanten

nach dem Märchen der Gebrüder Grimm

Ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn werden aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters von Ihren Wirtsleuten vor die Tür gesetzt. Auf der Suche nach einem neuen Broterwerb gründen sie gemeinsam die Band "Die Bremer Stadtmusikanten" - mit durchschlagendem Erfolg... Ein Hoch auf die Solidarität und den Einfallreichtum des Alters.

00:00:00 | 00:07:40
Veröffentlicht am 15.06.2020 | von Gideon Rapp

Märchenstunde - Die goldene Gans

nach dem Märchen der Gebüder Grimm

Der Dümmling wird von allen nur ausgelacht. Dabei hat er ein gutes Herz. Als er großzügig mit einem Zwerg sein mageres Frühstück teilt, schenkt dieser ihm eine goldene Gans. Deren Federn haben es in sich: Sobald man danach greift, bleibt man daran kleben. In kürzester Zeit bildet die lange Menschenschlange, welcher der Dümmling mit seiner Gans hinter sich herzieht, die berühmteste Lebendskulptur der Märchenliteratur. Ob der Dümmling die Prinzessin damit beeindrucken kann?

00:00:00 | 00:10:43