Barbara Lanz

Geboren

1983 in Gmunden

Ausbildung

Konservatorium der Stadt Wien

Engagements

Schauspielhaus Hamburg, Altonaer Theater, Zimmertheater Heidelberg, Stadttheater Gmunden

Barbara Lanz ist 1983 in Gmunden am Traunsee, als letztes von vier Kindern auf die Welt gekommen. Nach einer ruhigen und behüteten Kindheit, in der Musik, Theater und Sprachen eine große Rolle spielten, ging sie direkt nach der Matura auf das Konservatorium der Stadt Wien, um dort Schauspiel zu studieren. Nach dem Schauspielstudium hängte sie noch ein Studium der Literatur-, Theaterwissenschaften und der Judaistik an, das sie von München, Berlin, San Sebastian und Israel aus, bis zum Magisterabschluss 2011 verfolgte. Im Anschluss an das Studium war sie für ein Semester als Gasthörerin an der HFF München im Bereich Regie Spielfilm immatrikuliert. Seit ihrem 15. Lebensjahr steht sie regelmäßig für diverse Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera, veranstaltet eigene Lesungen mit Musik und gibt Workshops.

Profilbild von Barbara Lanz

Foto: Tim Dobrovolny

Galerie

Barbara Lanz wirkte mit in…