Udo Rau

Geboren

1960 in Ebingen

Ausbildung

Schauspielschule „die Etage“ Berlin

Engagements

Stadttheater Pforzheim, Theater Essen, Städtische Bühnen Osnabrück, Landestheater Tübingen (LTT), Forum Theater Stuttgart u.a.

Nach dem Studium der Germanistik und Theaterwissenschaften absolvierte Udo Rau seine Schauspielausbildung von 1986-1990 in Berlin. Danach führten ihn Theaterengagements u. a. nach Pforzheim, Essen, Cottbus, Münster und Osnabrück. Von 2005 bis 2014 war er festes Ensemblemitglied am Landestheater Tübingen. Danach wurde er Dozent an der staatlichen Schauspielschule Stuttgart und spielte am Forum-Theater Stuttgart, wo er seit 2015 immer wieder zu sehen ist. Neben der Bühne arbeitet Udo Rau als Sprecher beim SWR und vor allem bei ARTE. Als Richter in „Tabu“ und als Doktor Baugh in „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ war er in der Spielzeit 2018/2019 zum ersten Mal auch im Alten Schauspielhaus zu Gast. In dieser Saison ist er hier in „Frühstück bei Tiffany“ zu erleben.

Profilbild von Udo Rau

Galerie

Udo Rau wirkte mit in…