Das sonst so ruhige Leben von Hans, der mit der Unterstützung seiner jungen Angestellten Nora eine kleine Bäckerei in Amsterdam betreibt, gerät eines Abends aus der Bahn, als ein junger Mann, von Fußball-Hooligans gejagt, durch seine Schaufensterscheibe gestoßen wird.

Hans kümmert sich um den Verletzten, der auf keinen Fall ins Krankenhaus gebracht werden will: Er stammt, wie er Hans erklärt, aus Palästina, wo er aus Geldnot sein Medizinstudium abbrechen musste. In den Niederlanden hält er sich zurzeit illegal auf.
Den entstandenen Schaden will Mahmoud Hans ersetzen, und als dieser ihm eine Stelle in seiner Bäckerei anbietet, nimmt er das Angebot gern an. Als Mahmoud jedoch am Ende des ersten Arbeitstages erkennen muss, dass Hans Jude ist, verlässt er das Haus. Kurz darauf kehrt er wieder zu dem Mann zurück, der ihm geholfen und eine Arbeit gegeben hat, und das Leben nimmt scheinbar einen normalen Verlauf an. Bis Mahmoud Besuch aus seiner Heimat bekommt…

Subjekt oder Objekt? Das Schauspiel, das sich anhand von zwei konträren Lebenswegen mit dem Konflikt zwischen Israel und Palästina auseinandersetzt, wirft brisante Fragen auf: Können Menschen sich aus den Erlebnissen ihrer Vergangenheit und der politischen Situation ihres Landes befreien oder bleiben sie darin verhaftet?
Die Rolle des jüdischen Bäckers Hans wird von Ilja Richter gespielt, der zu den etabliertesten Bühnen- und Fernsehdarstellern Deutschlands zählt.

Laufzeit

17. Mar – 23. Apr 2011

Dauer

ca. 2 Stunden , inkl. eine Pause