Bei einem geselligen Abend vor einer Feuerzangenbowle schwelgt die angeheiterte Herrenrunde in Erinnerungen an die gute alte Schulzeit.

Nur einer kann nicht mitreden: der Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer kennt weder Pauker noch Pennälerstreiche, denn er wurde von einem Privatlehrer unterrichtet. So entsteht eine wahre „Schnapsidee“: Pfeiffer soll das Versäumte nachholen und in dem kleinen Provinznest Babenberg inkognito die Schulbank drücken. Gesagt, getan: der mondäne junge Erfolgsautor verwandelt sich in den schlaksigen Oberprimaner Hans Pfeiffer – „mit drei f“.

Er wird „Schöler“ von Professor Crey und kommt in den Genuss von dessen selbstgemachtem Heidelbeerwein („Jäder nor einen wenzigen Schlock!“), lernt beim Bömmel, was es mit der „Dampfmaschin“ auf sich hat („Da stelle mer uns mal janz dumm …“), bringt den Gesangsunterricht durcheinander („Da singt doch einer unrein!“) und ersinnt mit seinen pubertierenden Klassenkameraden überhaupt Unsinn aller Art. Nicht vorgesehen ist allerdings, dass er sich verliebt – und zwar ausgerechnet in Eva, die hübsche Tochter des Rektors…

Wer kennt ihn nicht, den legendären Film mit Heinz Rühmann, der nach dem gleichnamigen Roman von Heinrich Spoerl entstand? Unsere Theateradaption steht dem Filmklassiker in nichts nach. Freuen Sie sich auf die wunderbar altmodische Geschichte um den Pennäler Hans Pfeiffer und seine herrlich verschrobenen Lehrer mit all ihren kleinen und großen Macken, und gehen Sie mit uns auf eine nostalgische Reise in die Vergangenheit.

Laufzeit

22. Jan – 20. Mar 2016

Dauer

ca. 2 Stunden , inkl. eine Pause

Besetzung

Dr. Johannes Pfeiffer / Hans PfeifferTommaso Cacciapuoti
Justizrat Fleisch / Direktor Knauer ("Zeus")Peter Kempkes
Bankier Etzel / Professor ("Bömmel")Ernst Wilhelm Lenik
Apotheker Fröbel / Prof. Crey ("Schnauz")Aki Tougiannidis
Dr. med. Hellwig / Oberschulrat / Frau WindscheidNorbert Aberle
Eva Knauer / MarionDeborah Müller
Der kleine LuckSerjoscha Ritz
HusemannOle Xylander