Christian Held

Christian Held begann seine Laufbahn als Ausstatter nach einer Tischlerlehre und einer Zeit als Theatermaler parallel zu seinem Bühnen- und Kostümbildstudium in Dresden und Mailand. Als Meisterschüler von Johannes Leiacker führten ihn Assistenzen an das Stadttheater Bern, die Volksoper Wien und das Königliche Opernhaus Kopenhagen, bevor er sein erstes Festengagement als Ausstattungsassistent am Saarländischen Staatstheater begann (2008-2011). Ab 2011 bis 2017 übernahm er dort die technische Produktionsleitung. In Saarbrücken realisierte er zahlreiche eigene Produktionen, unter anderem das alljährliche Primeurs-Festival (Festival frankophoner Gegenwartsdramatik) sowie für Jugendtanz- und Kinderopernprojekte. Er entwarf das Kostümbild für "La Cenerentola" (Regie Sebastian Welker) und die Bühnenbilder für die Ballette "Shadow" (Marguerite Donlon) und "Der wunderbare Mandarin" (Bartok / Stijn Celis) sowie für die szenische Umsetzung der "Petite Messe Solonelle" mit Gaetone Francese und Francesco Nappa. Für Nappas Ballett-Abende "La Scatola di Vita" und "Who shot the Sheriff" am Mecklenburgischen Staatstheater gestaltete er ebenfalls die Bühnenbilder. Mit Solvejg Bauer hat er die Kinderoper "Kannst du pfeifen, Johanna" sowie "Das schlaue Füchslein" realisiert, ferner mit der saarländischen Künstlergruppe „Die Redner“ zusammengearbeitet (ElYSÈE63). Für die Ausstellung „POP-THE NEW GENERATION“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte hat er Installationen entworfen. 2018 arbeitete er des öfteren mit der freien Theatergruppe „Korso-op.kollektiv“ sowie der gemeinnützigen Theaterorganisation „IntensivTheater“ zusammen und entwarf für sie das Bühnenbild zum Musical "Der kleine Horrorladen". Seit der Sommersaison 2019 ist Christian Held für die Technische Leitung und die Ausstattung bei den Schlossfestspielen Ettlingen verantwortlich.

Das Bühnenbild und die Kostüme für die Inszenierung "Der Verschollene (Amerika)" sind seine erste Arbeit am Alten Schauspielhaus.

Profilbild von Christian Held

Christian Held wirkte mit in…

Altes Schauspielhaus

Kleine Königstraße 9

70178 Stuttgart

Theaterkasse

Di bis Do 17–20 Uhr
Fr und Sa 15–20 Uhr
So (an Vorstellungstagen) 14–16 Uhr
Mo (an Vorstellungstagen) 17–19 Uhr

Abendkasse: 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

An vorstellungsfreien Tagen ist die Theaterkasse geschlossen.

An Feiertagen öffnet die Theaterkasse 3 Stunden vor Vorstellungsbeginn.

Komödie im Marquardt

Am Schlossplatz, Bolzstraße 4–6

70173 Stuttgart

Theaterkasse

Mi und Do 17–20 Uhr
Fr 15–20 Uhr
Sa 10–20 Uhr
So 15–18 Uhr
Di (an Vorstellungstagen) 17–19 Uhr

Abendkasse: 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

An vorstellungsfreien Tagen ist die Theaterkasse geschlossen.

An Feiertagen öffnet die Theaterkasse 3 Stunden vor Vorstellungsbeginn.

SERVICE-CENTER

Am Schlossplatz
Bolzstraße 4-6
70173 Stuttgart

Mo bis Do 10 – 17 Uhr,
Fr 10 – 15 Uhr

service@schauspielbuehnen.de

TELEFONISCHER VORVERKAUF

0711 / 22 77 00

Partnerlogo
Partnerlogo
Partnerlogo