Aron Keleta

Geboren

1987 in Düsseldorf

Ausbildung

Akademie für darstellende Kunst (adk) Ulm

Engagements

Theaterhaus Stuttgart, Stadttheater Klagenfurt, Gärtnerplatztheater München, Theater Reutlingen Die Tonne, Theater tri-bühne Stuttgart, Junges Ensemble Stuttgart (JES) u.a.

Aron Keleta wurde 1987 in Düsseldorf geboren. Schon während dem Studium sammelte er Erfahrungen am Akademietheater Ulm, in Produktion wie „Die Räuber“ in der Rolle des Spiegelberg, als Achilles in „Penthesilea“ oder als Herzog Alba in „Don Carlos“, aber auch am Theaterhaus Stuttgart in verschiedenen Rollen in der Inszenierung „Die 12 Geschworenen“ .

Nach seinem Diplom 2011 spielte er unter anderem in Klagenfurt, Ulm und München, wo er zum Beispiel die Rolle des Mogli im Musical „Das Dschungelbuch“ verkörperte, bevor er 2013 festes Ensemblemitglied am Theaterhaus Stuttgart wurde. Dort konnte man ihn unter anderem in der Rolle des Maik in der Inszenierung „Tschick“ sehen, aber auch in Produktionen wie „Ziemlich beste Freunde“, „Zeit der Kannibalen“ und vielen mehr.

Daneben ist auch theaterpädagogisch aktiv und arbeitete im Rahmen der Kulturvermittlung/Theaterhaus+Plus mit Schülern und jungen Flüchtlingen zusammen.

Seit 2019 ist er freischaffend tätig und dreht u.a. für Film und Fernsehen. 2022 wurde er beim „Oregon Independent Film Festival“ als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Außerdem arbeitet er als Synchronsprecher, unter anderem für den SWR und als Voice-over für Film/Fernsehen in Karlsruhe.

In der Spielzeit 2022/2023 konnte man ihn in der Rolle des Romeo in „Romeo und Julia“ an der Tri-bühne Stuttgart und als amerikanischen Schriftsteller Clifford „Cliff“ Bradshaw in der Inszenierung „Cabaret“ von Irfan Kars am Theater Die Tonne in Reutlingen sehen. Derzeit zu spielt er in „Land behind the Curtain“ am Jungen Ensemble Stuttgart (JES).

Nach seinem Auftritt in einem der Video-Zwischenspiele bei „Die Laborantin“ in der Spielzeit 2022/2023, gibt er in „Ladies Night“ in der Spielzeit 2024/2025 sein offizielles Debüt an den Schauspielbühnen in Stuttgart.

Profilbild von Aron Keleta

Foto: Theresa Mußmacher

Galerie

Altes Schauspielhaus

Kleine Königstraße 9

70178 Stuttgart

Theaterkasse

Di bis Do 17–20 Uhr
Fr und Sa 15–20 Uhr
So (an Vorstellungstagen) 14–16 Uhr
Mo (an Vorstellungstagen) 17–19 Uhr

Abendkasse: 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

An vorstellungsfreien Tagen ist die Theaterkasse geschlossen.

An Feiertagen öffnet die Theaterkasse 3 Stunden vor Vorstellungsbeginn.

Komödie im Marquardt

Am Schlossplatz, Bolzstraße 4–6

70173 Stuttgart

Theaterkasse

Mi und Do 17–20 Uhr
Fr 15–20 Uhr
Sa 10–20 Uhr
So 15–18 Uhr
Di (an Vorstellungstagen) 17–19 Uhr

Abendkasse: 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

An vorstellungsfreien Tagen ist die Theaterkasse geschlossen.

An Feiertagen öffnet die Theaterkasse 3 Stunden vor Vorstellungsbeginn.

SERVICE-CENTER

Am Schlossplatz
Bolzstraße 4-6
70173 Stuttgart

Mo bis Do 10 – 17 Uhr,
Fr 10 – 15 Uhr

service@schauspielbuehnen.de

TELEFONISCHER VORVERKAUF

0711 / 22 77 00

Partnerlogo
Partnerlogo
Partnerlogo