Joachim H. Luger

Geboren

1943 in Schömbach

Ausbildung

Schauspielschule Stuttgart

Engagements

Stadttheater Lübeck, Grillo-Theater Essen, Schauspielhaus Bochum, Westfälisches Landestheater Castorp-Rauxel, Rheinisches Landestheater Neuss, Ruhrfestspiele, Festspiele Bad Hersfeld, Theater am Dom Köln, Theater an der Kö Düsseldorf, Theater im Rathaus Essen u.a.

Joachim H. Luger begann seine Laufbahn 1966 bereits als Schauspielschüler mit kleinen Rollen am Staatstheater Stuttgart. Es folgten mehrjährige Engagements am Stadttheater Lübeck, am Grillo-Theater Essen und am Schauspielhaus Bochum unter der Intendanz von Claus Peymann. Er gastierte wiederholt am Westfälischen und Rheinischen Landestheater, bei den Ruhrfestspielen und den Festspielen in Bad Hersfeld. Luger war in weit über hundert unterschiedlichen Rollen zu sehen, wie z.B. Glasenapp in Hauptmanns „Biberpelz“, Pinneberg in Falladas „Kleiner Mann, was nun?“, den Pralinesoldaten Bluntschli in Shaws „Helden“, Robespierre in „Dantons Tod“ von Büchner, Gerichtsrat Walther in Kleists Lustspiel-Klassiker „Der zerbrochene Krug“, Mortimer Brewster in „Arsen und Spitzenhäubchen“, Felix in Martin Walsers „Zimmerschlacht“ oder die tragische Figur des Lehrers Klamm in dem Solostück „Klamms Krieg“. Er spielte in Operetten wie „Frau Luna“, „Im Weißen Rössl“ und in der „Fledermaus“, in der „Dreigroschenoper“ sowie in Musicals wie „Hello Dolly“, „Cabaret“ und „Anatevka“. Am Theater an der Kö in Düsseldorf und am Theater am Dom in Köln konnte man ihn in Stücken wie „Ping-Pong“, „Treue oder der Hochzeitstag“, „Wenn es Herbst wird“, „Schöne Geschichten von Mama und Papa“, „Achtung Deutsch!“ und „Wir sind die Neuen“ sehen. Er gastierte mit „ Wir sind die Neuen“ auch in Frankfurt und Dresden und künftig auch in Stuttgart und München. Zusammen mit seiner Kollegin Petra Afonin machte er jahrelang musikalisch-kabarettistische Kleinkunst und satirische Weihnachtslesungen und er arbeitete immer wieder für Hörfunk und Fernsehen. Bundesweite Bekanntheit erreichte Joachim H. Luger mit seiner Rolle des Hans Beimer in der Fernsehserie „Lindenstraße“, die er mehr als dreißig Jahre lang verkörperte.

Profilbild von Joachim H. Luger

Foto: Volker Beinhorn

Galerie

Joachim H. Luger wirkte mit in…

Altes Schauspielhaus

Kleine Königstraße 9

70178 Stuttgart

Theaterkasse

Di bis Do 17–20 Uhr
Fr und Sa 15–20 Uhr
So (an Vorstellungstagen) 14–16 Uhr
Mo (an Vorstellungstagen) 17–19 Uhr

Abendkasse: 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

An vorstellungsfreien Tagen ist die Theaterkasse geschlossen.

An Feiertagen öffnet die Theaterkasse 3 Stunden vor Vorstellungsbeginn.

Komödie im Marquardt

Am Schlossplatz, Bolzstraße 4–6

70173 Stuttgart

Theaterkasse

Mi und Do 17–20 Uhr
Fr 15–20 Uhr
Sa 10–20 Uhr
So 15–18 Uhr
Di (an Vorstellungstagen) 17–19 Uhr

Abendkasse: 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

An vorstellungsfreien Tagen ist die Theaterkasse geschlossen.

An Feiertagen öffnet die Theaterkasse 3 Stunden vor Vorstellungsbeginn.

SERVICE-CENTER

Am Schlossplatz
Bolzstraße 4-6
70173 Stuttgart

Mo bis Do 10 – 17 Uhr,
Fr 10 – 15 Uhr

service@schauspielbuehnen.de

TELEFONISCHER VORVERKAUF

0711 / 22 77 00

Partnerlogo
Partnerlogo
Partnerlogo