Lukas Schneider

geboren

1985 in Jegenstorf

Ausbildung

Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

Engagements

Fitz Stuttgart, WorkshOpera Bern, Anhaltisches Theater Dessau, Freilichtspiele Moosegg u.a.

Lukas Schneider war bereits als Kind fasziniert von Theater und Figuren und spielte als Hobby regelmäßig Theater. Er machte in der Schweiz zuerst eine Ausbildung zum Zimmermann und später Weiterbildungen in der Zimmereibranche. Nach 11 Jahren im Büro einer Zimmerei, wuchs erneut der Wunsch in ihm sein Figurenspiel zu professionalisieren. Angefangen bei Spielkursen für Marionetten bei Pendelmarionetten über den Besuch der „Weiterbildung Figurentheater“ in Liestal führte sein Weg 2018 an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Dort hat er im September 2022 mit dem Solostück „Scaena Corpus“ seinen Bachelor in Figurentheater absolviert. Während der Weiterbildung und seinem Studium durfte er unter anderem von Margrit Gysin, Michael Huber, Irene Beeli, Detlef Schmelz, Stephanie Rinke, Florian Feisel, Julika Mayer und Ines Müller-Braunschweig lernen. Er debütierte mit seinem Solo-Kurzformat „Der Türhüter“ im Fitz und bei „Bühne Frei“ im Landesmuseum Stuttgart.

In der Spielzeit 2023/2024 wirkt er bei „Der kleine Horrorladen" zum ersten Mal in einer Inszenierung am Alten Schauspielhaus Stuttgart mit.

Profilbild von Lukas Schneider

2023/24 in:

Galerie

Altes Schauspielhaus

Kleine Königstraße 9

70178 Stuttgart

Theaterkasse

Di bis Do 17–20 Uhr
Fr und Sa 15–20 Uhr
So (an Vorstellungstagen) 14–16 Uhr
Mo (an Vorstellungstagen) 17–19 Uhr

Abendkasse: 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

An vorstellungsfreien Tagen ist die Theaterkasse geschlossen.

An Feiertagen öffnet die Theaterkasse 3 Stunden vor Vorstellungsbeginn.

Komödie im Marquardt

Am Schlossplatz, Bolzstraße 4–6

70173 Stuttgart

Theaterkasse

Mi und Do 17–20 Uhr
Fr 15–20 Uhr
Sa 10–20 Uhr
So 15–18 Uhr
Di (an Vorstellungstagen) 17–19 Uhr

Abendkasse: 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

An vorstellungsfreien Tagen ist die Theaterkasse geschlossen.

An Feiertagen öffnet die Theaterkasse 3 Stunden vor Vorstellungsbeginn.

SERVICE-CENTER

Am Schlossplatz
Bolzstraße 4-6
70173 Stuttgart

Mo bis Do 10 – 17 Uhr,
Fr 10 – 15 Uhr

service@schauspielbuehnen.de

TELEFONISCHER VORVERKAUF

0711 / 22 77 00

Partnerlogo
Partnerlogo
Partnerlogo