Sven Olaf Denkinger

geboren

in Neustrelitz

Ausbildung

Hochschule für Musik Dresden

Engagements

Gandersheimer Domfestspiele, Theater Lübeck, Colloseum Theater Essen, Freilichtspiele Tecklenburg, Burgfestspiele Jagsthausen, Burgfestspiele Bad Vilbel, Maag Zürich, Theater Bern, Thunerseespiele, Theaterschiff Stuttgart u.a.

Sven Olaf Denkinger gehört seit Jahren zu den beliebten Stammgästen im Ensemble der Gandersheimer Domfestspiele. In diesem Sommer ist er Alfred P. Doolittle im Musical „My Fair Lady“ und Tuck in „Robin Hood“. Vor einem Jahr spielte er den Sir Galahad in Monty Python’s Spamalot „Die Ritter der Kokosnuss“; im Familienstück „Die Schatzinsel“ in Denkinger der Billy Bones und Pirat Hands. In Bad Gandersheim war er bereits im Jahr 2000 in „Salome“ und „Alice im Wunderland“ zu sehen, spielte 2018 als Grandma in „The Addams Family“ und als Mr. Myers in „Fame – Das Musical“, war 2019 in „Spatz und Engel“ dabei und verkörperte die Margaret Meat im Musical „Hair“.

Im vergangenen Jahr spielte Sven Olaf Denkinger den fiesen Zuhälter C.C. in „Flashdance“ sowie Willi Hellwig in „Die Drei von der Tankstelle“. Der gebürtige Neustrelitzer erhielt seine Ausbildung an der Hochschule für Musik in Dresden. Erste Engagements führten ihn nach Leipzig, Hamburg, Kassel und Bremen, wo er in Stücken spielte wie „West Side Story“, „Sweet Charity“, „Grease“, „Piaf“, „Hair“ oder „Rocky Horror Show“. In der deutschsprachigen Erstaufführung von „The Who’s Tommy“ im Theater Lübeck sang er die Titelpartie. Im Collosseum Theater Essen war er in diversen Rollen im Musical „Elisabeth“ zu sehen. Es folgten Stücke wie „Joseph“, „Dracula“ und „Camelot“ bei den Freilichtspielen Tecklenburg und Engagements in Bad Vilbel und Jagsthausen.

In den Folgejahren war Sven Olaf Denkinger hauptsächlich in der Schweiz tätig, unter anderem bei „Die Schweizermacher“ in der Maag Zürich, als Fred in „Ich war noch niemals in New York“ im Züricher Theater 11 und Frau Kost in „Cabaret“ im Theater Bern, sowie an den Seebühnen in Walenstadt in „My Fair Lady“ und „Titanic“ und der Thunerseespiele in „West Side Story“ und „Sugar, manche mögen heiß“. Seit einiger Zeit bewegt er sich vermehrt im Komödienbereich. Auf dem Theaterschiff Stuttgart spielte er in „Rubbel die Katz“, „Volle Tönung“, „Die Wahrheit“ und „Die Süßesten Früchte“.

In „Der kleine Horrorladen" ist Sven Olaf Denkinger in der Spielzeit 2023/2024 zum ersten Mal im Alten Schauspielhaus zu erleben.

Profilbild von Sven Olaf Denkinger

Foto: Andy Mettler

2023/24 in:

Altes Schauspielhaus

Kleine Königstraße 9

70178 Stuttgart

Theaterkasse

Di bis Do 17–20 Uhr
Fr und Sa 15–20 Uhr
So (an Vorstellungstagen) 14–16 Uhr
Mo (an Vorstellungstagen) 17–19 Uhr

Abendkasse: 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

An vorstellungsfreien Tagen ist die Theaterkasse geschlossen.

An Feiertagen öffnet die Theaterkasse 3 Stunden vor Vorstellungsbeginn.

Komödie im Marquardt

Am Schlossplatz, Bolzstraße 4–6

70173 Stuttgart

Theaterkasse

Mi und Do 17–20 Uhr
Fr 15–20 Uhr
Sa 10–20 Uhr
So 15–18 Uhr
Di (an Vorstellungstagen) 17–19 Uhr

Abendkasse: 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

An vorstellungsfreien Tagen ist die Theaterkasse geschlossen.

An Feiertagen öffnet die Theaterkasse 3 Stunden vor Vorstellungsbeginn.

SERVICE-CENTER

Am Schlossplatz
Bolzstraße 4-6
70173 Stuttgart

Mo bis Do 10 – 17 Uhr,
Fr 10 – 15 Uhr

service@schauspielbuehnen.de

TELEFONISCHER VORVERKAUF

0711 / 22 77 00

Partnerlogo
Partnerlogo
Partnerlogo