Podcast

PERSPEKTIVEN

Veröffentlicht am 22.04.2021

Folge 07: Wie kann Soziokultur künftig gestaltet werden, Amos Heuss?

Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart

Der siebte Gesprächspartner ist Amos Heuss. Der studierte Erziehungs- und Politikwissenschaftler aus Bad Cannstatt ist seit Januar 2021 Leiter des Planungsstabes „Villa Berg“ im Kulturamt. Dieser geschichtsträchtige Ort soll ein „Offenes Haus für Musik und Mehr“ werden. Seine letzten beruflichen Stationen als Leiter soziokultureller Zentren in…

00:00:00 | 00:38:01
Veröffentlicht am 25.03.2021

Folge 06: Wie kommt die Kunst in die Mitte der Gesellschaft, Barbara Bader?

Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart

Die sechste Gesprächspartnerin ist Prof. Dr. Barbara Bader. Die geborene Bernerin ist seit 2017 Rektorin der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Hier etablierte sie als Professorin den Lehrstuhl Kunstdidaktik und Bildungswissenschaften. Die promovierte Kunsthistorikerin ist aber auch zur angewandten Künstlerin im Bereich Illustration und…

00:00:00 | 00:44:07
Veröffentlicht am 02.03.2021

Folge 05: Wie lassen sich kulturelle Veränderungsprozesse positiv gestalten, Patrick Föhl?

Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart

Der fünfte Gesprächspartner ist der Kulturmanager Patrick S. Föhl. Er ist Gründer und Leiter des „Netzwerks Kulturberatung“ in Berlin, sowie Autor, Trainer und Dozent für Kulturmanagement und Kulturpolitik weltweit. Seine Dissertation schrieb er über die Formen und das Management von Zusammenarbeit im öffentlichen Theaterbetrieb. Als Spezialist…

00:00:00 | 00:37:43
Veröffentlicht am 10.02.2021

Folge 04: Warum ist Stuttgart die Heldin in Ihren Büchern, Frau Hahn?

Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart

Die vierte Gesprächspartnerin ist die Autorin Anna Katharina Hahn. Sie gilt als eine der wichtigsten literarischen Stimmen ihrer Generation und wird in einem Atemzug genannt, wenn man über zeitgenössische Literatur und Stuttgart spricht.…

00:00:00 | 00:36:20
Veröffentlicht am 19.01.2021

Folge 03: Wie kann Theater die Öffentlichkeit interessieren, Matthias Lilienthal?

Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart

Marc Gegenfurtner spricht mit dem renommierten Theatermacher Matthias Lilienthal über Theater als Labor, Grenzen des Möglichen und persönliche Herausforderungen. Unter seiner Intendanz sind die Münchner Kammerspiele ins Zentrum des kulturpolitischen Diskurses gerückt und wurden zweimal zum Theater des Jahres gekürt.
Foto: Judith Buss

00:00:00 | 00:34:13
Veröffentlicht am 17.12.2020

Folge 02: Warum schwärmen Sie für Stuttgart als Kulturstadt, Tim Schleider?

Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart

Seit zwanzig Jahren leitet Tim Schleider das Kulturressort der Stuttgarter Zeitung/Nachrichten. Marc Gegenfurtner spricht mit ihm darüber, was Kultur für ihn persönlich bedeutet, wie er sie in Stuttgart erfährt und wo die Herausforderungen insbesondere in Bezug auf die mediale Vermittlung von Kultur liegen.

00:00:00 | 00:37:01
Veröffentlicht am 27.11.2020

Folge 01: Wo soll die Musik künftig spielen, Carolin Bauer-Rilling?

Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart

Carolin Bauer-Rilling ist seit Oktober 2020 Intendantin der Stuttgarter Philharmoniker. Mit ihr spricht Marc Gegenfurtner über ihre persönlichen Kulturerfahrungen, ihren Blick auf die Branche, die Landeshauptstadt, aber auch über die Zukunft des Musikbetriebs, insbesondere in der Musikmetropole Stuttgart.
Foto: Julia Sang Nguyen / Stadt Stuttgart

00:00:00 | 00:28:12