Europa – irgendwann im Jahr 1984, 2014 oder 2048. Winston Smith lebt in einem totalitären Staat, an dessen Spitze der Große Bruder steht und der seine Untertanen durch modernste technische Mittel permanent und in jeder Lebenssituation überwacht. Winston arbeitet im „Ministerium für Wahrheit“ zwar im Auftrag der Partei, insgeheim jedoch steht er dem unterdrückenden System ablehnend gegenüber. Von seinen verbotenen Gedanken erfährt nur sein Tagebuch.

Doch als er die ebenfalls rebellisch gesinnte Julia kennenlernt und sie ein Paar werden – allein dies ist schon ein Verstoß gegen die staatliche Doktrin! – beschließen sie, gemeinsam aktiv gegen das Regime vorzugehen. Smith versucht, mit der „Geheimen Bruderschaft“, einer legendären Untergrundbewegung, Kontakt aufzunehmen. In dem offenkundig gleichgesinnten Parteimitglied O‘Brien findet er jemanden, von dem er sich Unterstützung erhofft… Doch was führt O’Brien wirklich im Schilde?

In seinem 1948 entstandenen Roman, der längst zu den Klassikern der modernen Literatur gehört, zeichnete George Orwell das Bild eines totalitären Überwachungsstaates der Zukunft, der sich modernster Kommunikations- und Beschattungsmittel bedient, um die Bevölkerung zu kontrollieren.

Was damals noch als düstere Vision galt, wurde von der Wirklichkeit mittlerweile fast überholt – man denke nur an die NSA-Überwachungsaffäre, globale Internetfirmen und die Allmacht der internationalen Geheimdienste. Unter diesem Gesichtspunkt ist Alan Lyddiarts Theateradaption hochspannend, erschreckend realistisch und atemberaubend aktuell. Bitte schalten Sie Ihr Smartphone während der Vorstellung lieber aus!

Laufzeit

05. Feb – 14. Mar 2015

Dauer

ca. 2 Stunden , inkl. eine Pause

Besetzung

Winston SmithRalf Stech
Syme u.a.Jens Woggon
Mr. Charrington u.a.Peter Kaghanovitch
Parsons u.a.Christian Sunkel
Emmanuel GoldsteinArmin Jung
Winstons MutterAmelie Sturm
ProlofrauBrigitte Raab