Ulrich Wiggers

Ulrich Wiggers studierte Schauspiel an der Folkwang Hochschule Essen; es folgten Engagements an den Schauspielhäusern in Düsseldorf, Bremen, Essen und Bochum.

Seit 2009 arbeitet er verstärkt als Regisseur und nimmt sich dabei gleichermaßen der Bereiche Schauspiel, Musical, Oper und Operette an. Er war u.a. verantwortlich für „Der Mann von La Mancha“, „Into the Woods“, „Cabaret“, „Company“, die deutschsprachigen Erstaufführungen von „Love Story“ und „Die Brücken am Fluss“, sowie für „Die Buddenbrooks“, „Tod eines Handlungsreisenden“, „Ein Sommernachtstraum“ und „Bunbury“.

Als Spezialist für Open-Air-Produktionen inszenierte er für die Freilichtspiele Tecklenburg das Musical „Der Schuh des Manitu“, die erste Open-Air-Produktion des berühmten Musicalfilm-Klassikers „Saturday Night Fever“, die deutsche Erstaufführung von „Artus – Excalibur“ sowie „Shrek“, „Les Miserables“ und „Doktor Schiwago“, für das Theater Magdeburg als Domplatz-Open-Air Richard O’Briens „The Rocky Horror Show“ und das Musical „Chicago“.

Die erste freie Inszenierung von Roman Polanskis Klassiker „Tanz der Vampire“ inszenierte er im Theater St. Gallen, außerdem das Schauspiel „Anna Karenina“, sowie die Oper „L'elisir d’amore“. An der Musikalischen Komödie in Leipzig inszenierte er die Operette „Die Herzogin von Chicago“, die mit dem „BR Klassik Frosch“ ausgezeichnet wurde, und „Gräfin Mariza“. Für das Theater Magdeburg entstanden „Der kleine Horrorladen“, „Die drei Musketiere“, das Schauspiel „Meisterklasse“ und die Oper „Die verkaufte Braut“.

Seine jüngsten Arbeiten: „Der Ölprinz“ bei den Karl-May-Spielen Bad Segeberg, „Der Besuch der alten Dame“ bei den Freilichtspielen Tecklenburg – ausgezeichnet mit dem Musical Theater Preis 2022 für das „Beste Revival“ –, „Catch me if you can“ am Musiktheater Linz, Shakespeares „Der Sturm“ am Theater an der Rott Eggenfelden, „Das Veilchen von Montmartre“ an der Musikalischen Komödie in Leipzig sowie im Sommer 2023 das Musical „Mozart!“ erneut in Tecklenburg. Die österreichische Erstaufführung des Musicals „Tootsie“ am Musiktheater Linz ist für den Winter 2023 in Vorbereitung.

Zur Eröffnung der Spielzeit 2022/2023 inszenierte er am Alten Schauspielhaus „Cyrano de Bergerac“. 2023/2024 eröffnet er hier die Saison mit „Kabale und Liebe".

Profilbild von Ulrich Wiggers

Foto: Nilz Böhme

2023/24 in:

Ulrich Wiggers wirkte mit in…

Altes Schauspielhaus

Kleine Königstraße 9

70178 Stuttgart

Theaterkasse

Di bis Do 17–20 Uhr
Fr und Sa 15–20 Uhr
So (an Vorstellungstagen) 14–16 Uhr
Mo (an Vorstellungstagen) 17–19 Uhr

Abendkasse: 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

An vorstellungsfreien Tagen ist die Theaterkasse geschlossen.

An Feiertagen öffnet die Theaterkasse 3 Stunden vor Vorstellungsbeginn.

Komödie im Marquardt

Am Schlossplatz, Bolzstraße 4–6

70173 Stuttgart

Theaterkasse

Mi und Do 17–20 Uhr
Fr 15–20 Uhr
Sa 10–20 Uhr
So 15–18 Uhr
Di (an Vorstellungstagen) 17–19 Uhr

Abendkasse: 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

An vorstellungsfreien Tagen ist die Theaterkasse geschlossen.

An Feiertagen öffnet die Theaterkasse 3 Stunden vor Vorstellungsbeginn.

SERVICE-CENTER

Am Schlossplatz
Bolzstraße 4-6
70173 Stuttgart

Mo bis Do 10 – 17 Uhr,
Fr 10 – 15 Uhr

service@schauspielbuehnen.de

TELEFONISCHER VORVERKAUF

0711 / 22 77 00

Partnerlogo
Partnerlogo
Partnerlogo