Björn Schäffer

geboren

1983 in Herford

Ausbildung

Stage School Hamburg

Engagements

Theater für Niedersachsen Hildesheim, Theater am Potsdamer Platz Berlin, Operettenhaus Hamburg, Grenzlandtheater Aachen, Luisenburg-Festspiele Wunsiedel, Theater Nordhausen, Kammertheater Karlsruhe, Malentes Theaterpalast Bonn, Komödie Bielefeld

Der gebürtige Herforder absolvierte seine Ausbildung zum Bühnendarsteller für Gesang, Schauspiel und Tanz an der Stage School Hamburg. Schon während seiner Ausbildung konnte Björn Schäffer bei zahlreichen Auftritten in Hamburger Theatern sowie als Gesangssolist der Show „Vorhang auf: Revue“ mit dem Sinfonieorchester der Neuen Elblandphilharmonie Bühnenerfahrung sammeln.
In der Folge spielte er den Hutmacher in Theater Liberis „Alice im Wunderland“, war u.a. als Sigismund im „Weißen Rössl“ im Hamburger Engelsaal zu sehen und verkörperte den Operndirektor Richard in der „Phantom der Oper“-Europatournee von und mit Deborah Sasson. Anschließend spielte er am Kammertheater Karlsruhe Brad Majors in der „Rocky Horror Show“ und im Theater am Potsdamer Platz sowie im Hamburger Operettenhaus in der Stage Entertainment-Produktion „Hinterm Horizont – Das Udo-Lindenberg-Musical“ den Stasi Kmetsch.
Von 2014 bis 2017 war Björn Schäffer festes Ensemble-Mitglied der MusicalCompany des Theaters für Niedersachsen in Hildesheim und war dort u.a. als Black in „Eine wilde Party“, Dr. Vincent DiRuzzio in „Lucky Stiff“ oder Michail im Zwei-Personen-Musical „Helle Nächte“ zu sehen. 2016 gab er dort mit dem 3-Personen-Musical „King Kong“ auch sein Regiedebüt.
Björn stand als Adi in „Schwiegeralarm“ (Theater im Centrum/Kassel), als Roman Cycowski in „Comedian Harmonists“ am Theater Nordhausen/Schlossfestspiele Sondershausen sowie zum zweiten Mal als Sigismund Sülzheimer im „Weißen Rössl“ (Malentes Theaterpalast Bonn) auf der Bühne. 2019 wie auch 2021 war er bei den Luisenburg-Festspielen Wunsiedel zu Gast und dort als Eugene in „Grease“, in der Uraufführung „Zucker“ als Hauptmann Claudet und unter anderem als Erdgeist in „Faust“ zu sehen. Zuletzt spielte er am Grenzlandtheater Aachen den Bobby C in „Saturday Night Fever“.

In der Spielzeit 2022/2023 gastiert er im Musical „Sugar“ zum ersten Mal am Alten Schauspielhaus.

Profilbild von Björn Schäffer

Foto: Tim Müller / T.Behind-Photographics

Galerie

Björn Schäffer wirkte mit in…

Altes Schauspielhaus

Kleine Königstraße 9

70178 Stuttgart

Theaterkasse

Di bis Do 17–20 Uhr
Fr und Sa 15–20 Uhr
So (an Vorstellungstagen) 14–16 Uhr
Mo (an Vorstellungstagen) 17–19 Uhr

Abendkasse: 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

An vorstellungsfreien Tagen ist die Theaterkasse geschlossen.

An Feiertagen öffnet die Theaterkasse 3 Stunden vor Vorstellungsbeginn.

Komödie im Marquardt

Am Schlossplatz, Bolzstraße 4–6

70173 Stuttgart

Theaterkasse

Mi und Do 17–20 Uhr
Fr 15–20 Uhr
Sa 10–20 Uhr
So 15–18 Uhr
Di (an Vorstellungstagen) 17–19 Uhr

Abendkasse: 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

An vorstellungsfreien Tagen ist die Theaterkasse geschlossen.

An Feiertagen öffnet die Theaterkasse 3 Stunden vor Vorstellungsbeginn.

SERVICE-CENTER

Am Schlossplatz
Bolzstraße 4-6
70173 Stuttgart

Mo bis Do 10 – 17 Uhr,
Fr 10 – 15 Uhr

service@schauspielbuehnen.de

TELEFONISCHER VORVERKAUF

0711 / 22 77 00

Partnerlogo
Partnerlogo
Partnerlogo