Paul hat ein nicht unerhebliches Problem: er ist tot. Der wohlhabende, ledige Geschäftsmann kam bei einem Autounfall ums Leben.

Doch damit nicht genug – im Himmel ist wegen einer Computerpanne sein Kommen nicht verzeichnet, und er wird darum kurzerhand von Petrus wieder zurück auf die Erde geschickt. Nicht ohne den wohlmeinenden Ratschlag, dort seinem Lebenslauf noch ein paar gute Taten hinzuzufügen.

In seiner Villa angekommen, muss Paul feststellen, dass er nicht allein ist: sein Geschäftspartner André, ein rechter Filou, hat sich dort mit seiner neuen Geliebten Sophie eingenistet. Er wähnte Paul auf einer Geschäftsreise und ist über dessen Rückkehr alles andere als begeistert, hat er sich doch gegenüber seiner Freundin als Paul ausgegeben – schließlich muss Sophie ja nicht wissen, dass der Schwerenöter seit vielen Jahren mit Inès verheiratet ist. André möchte seinen Freund daher möglichst rasch wieder loswerden. Als plötzlich Inès in der Tür steht und zu allem Überfluss auch noch Petrus zu einem kurzen Erdenbesuch hereinschneit, findet sich Paul auf einmal mitten in einem turbulenten Verwechslungsspiel wieder, bei dem er bald den Überblick zu verlieren droht…

„Un strapontin au ciel“, so der Originaltitel, ist die letzte Komödie des 1989 verstorbenen französischen Schriftstellers Jean Stuart. Die temporeiche Verwechslungsgeschichte hat alles, was das Herz des Komödien-Zuschauers begehrt: pointierte Dialoge, genau gezeichnete Charaktere, einige nachdenkliche Momente – und vor allem jede Menge Situationskomik. „Für Boulevard-Theater-Fans der Himmel auf Erden“, schrieb die Presse bei der Uraufführung.

Mit dabei ist Natalie O‘Hara, seit vielen Jahren im Team der ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ und ebenso aus zahlreichen anderen TV-Produktionen bestens bekannt. An den Schauspielbühnen war sie bereits in „Auf und davon“ sowie als Titelheldin in „Minna von Barnhelm“ zu sehen. Auch Falk-Willy Wild („Unser Charly“, „Rote Rosen“) werden unsere Zuschauer aus dem Fernsehen kennen - er ist zum ersten Mal an den Schauspielbühnen zu Gast. An ihrer Seite stehen mit Armin Jung, Stefanie Stroebele, Ulrike Barthruff und Axel Weidemann einige Publikumslieblinge der Komödie auf der Bühne.

Laufzeit

20. Jan – 12. Mar 2017

Dauer

ca. 2 Stunden , inkl. eine Pause

Besetzung

Paul ServalArmin Jung
Paul ServalMarius Hubel
André MarsanFalk-Willy Wild
Inès MarsanStefanie Stroebele
Sophie LantierNatalie O'Hara
Der Heilige PetrusAxel Weidemann