Michael Rapke

Geboren

1983 in Hameln

Ausbildung

Universität der Künste Berlin

Engagements

Staatsoper unter den Linden Berlin, Deutsche Oper Berlin, Nordharzer Städtebundtheater

Der Bariton Michael Rapke begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 11 Jahren im Windsbacher Knabenchor. Nach zwei Jahren am Konservatorium Nancy (Frankreich) begann er ein Gesangsstudium an der Universtät der Künste Berlin mit Abschluss im Jahr 2012, und erarbeitet sich so eine breite Stilvielfalt von Barockgesang bis zu moderner Oper. Noch während seines Studiums debütiert er am Schloßtheater Potsdam in der Oper „The Fall of the House of Usher“, darauf folgten kleinere Rollen an der Staatsoper Berlin, u.a. als Basso Communardo in „Al gran sole carico d’amore“ von Luigi Nono. An der Deutschen Oper Berlin war er z.B. als Ridicule in der „Liebe zu den drei Orangen“ von Prokofjiev und als Flandrischer Deputierter in Verdis „Don Carlo“ zu erleben. In der Spielzeit 2015/2016 folgte sein erstes Festengagment am Nordharzer Städtebundtheaters Halberstadt, hier spielte er unter anderem in „Sunset Boulevard“, „Der Barbier von Sevilla“ oder „Kiss me, Kate“.

Als Konzertsänger arbeitete Michael Rapke bereits international mit namenhaften Orchestern und Chören wie der Lauttencompagney Berlin, den Magdeburger Philharmonikern, Le Concert Lorrain (Frankreich), dem Bombay Chamber Orchestra (Indien) oder dem TIMF ensemble (Süd-Korea) in vielen der großen Standardwerke wie Mendelssohns „Elias“ oder Haydns „Schöpfung“ zusammen. Michael Rapke war außerdem über fünf Jahre Lehrbeauftrager für Gesang am Kirchenmusikinstitut und von 2014 – 2015 Lehrbeauftrager für Gesang als Nebenfach an der Fakultät Musik der Universität der Künste Berlin.

In der Spielzeit 2019/2020 gehörte er zu den „Comedian Harmonists“ am Alten Schauspielhaus und wirkt im Sommer 2021 bei den Konzerten der „Stuttgarter Comedian Harmonists“ mit. 2021/2022 kehrte er in „Halleluja!“ auf die Bühne des Alten Schauspielhauses zurück. In der Spielzeit 2022/2023 gab er mit den „Stuttgarter Comedian Harmonists“ erneut zwei Konzerte, in der Spielzeit 2023/2024 folgen weitere.

Profilbild von Michael Rapke

Foto: Vitali Gelwich

2023/24 in:

Galerie

Michael Rapke wirkte mit in…

Altes Schauspielhaus

Kleine Königstraße 9

70178 Stuttgart

Theaterkasse

Di bis Do 17–20 Uhr
Fr und Sa 15–20 Uhr
So (an Vorstellungstagen) 14–16 Uhr
Mo (an Vorstellungstagen) 17–19 Uhr

Abendkasse: 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

An vorstellungsfreien Tagen ist die Theaterkasse geschlossen.

An Feiertagen öffnet die Theaterkasse 3 Stunden vor Vorstellungsbeginn.

Komödie im Marquardt

Am Schlossplatz, Bolzstraße 4–6

70173 Stuttgart

Theaterkasse

Mi und Do 17–20 Uhr
Fr 15–20 Uhr
Sa 10–20 Uhr
So 15–18 Uhr
Di (an Vorstellungstagen) 17–19 Uhr

Abendkasse: 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

An vorstellungsfreien Tagen ist die Theaterkasse geschlossen.

An Feiertagen öffnet die Theaterkasse 3 Stunden vor Vorstellungsbeginn.

SERVICE-CENTER

Am Schlossplatz
Bolzstraße 4-6
70173 Stuttgart

Mo bis Do 10 – 17 Uhr,
Fr 10 – 15 Uhr

service@schauspielbuehnen.de

TELEFONISCHER VORVERKAUF

0711 / 22 77 00

Partnerlogo
Partnerlogo
Partnerlogo