Stefan Müller-Doriat

Geboren

1982 in Stuttgart

Ausbildung

in Stuttgart

Engagements

Schauspielbühnen in Stuttgart, Staatstheater Stuttgart, Freilichtspiele Schwäbisch Hall, Theater an der Effingerstraße Bern, Kammertheater Karlsruhe, Theater der Altstadt Stuttgart, Studio Theater Stuttgart, Wallgraben Theater Freiburg, Forum Theater Stuttgart, Komödie Frankfurt

Stefan Müller-Doriat wurde 1982 in Stuttgart geboren und hat seine Ausbildung zum Schauspieler 2006 erfolgreich abgeschlossen. Sein erstes Engagement führte ihn bereits während seiner Ausbildung zum Schauspieler an die Schauspielbühnen in Stuttgart („D’Artagnans Tochter und die drei Musketiere“). Danach spielte er als Gast am hiesigen Staatstheater in drei Stücken mit und war im Anschluss von 2007 bis 2011 festes Ensemblemitglied bei den Freilichtspielen in Schwäbisch Hall. Weitere Engagements führten ihn nach Karlsruhe an das Kammertheater und nach Bern an das Theater an der Effingerstraße.

Im Theater der Altstadt in Stuttgart spielte er von 2012 bis 2017 und erneut in 2022 (unter anderem als Peer Gynt in „Peer Gynt“, „Er ist wieder da“, „Faust 1&2“, „Wer hat Angst vor Virginia Woolf“, „Der nackte Wahnsinn“, „Außer Kontrolle“, „Der Entaklemmer“, „Bunbury“, „Doppelt leben hält besser“ und in vielen weiteren Stücken). In Stuttgart spielte er auch am Forum Theater (u.a. in den deutschsprachigen Uraufführungen „Der betäubende Geruch von Weiß“ und in „Die Stierkämpfer“) und gewann dort mit dem zwei-Personen-Stück „Ein Waldspaziergang“ den Monica-Bleibtreu-Preis 2020/21. In der Spielzeit 2022/2023 war er an der Komödie in Frankfurt in einer Hauptrolle zu sehen.

Darüber hinaus arbeitet Stefan Müller-Doriat seit Jahren als Sprecher (u.a. für ARTE und den SWR) und ist auch als Synchronsprecher in vielen Kino- und Spielfilmen, Zeichentricksendungen, Animes, Computerspielen, sowie in mehreren Serien zu hören.

An den Schauspielbühnen war er bereits 2010/2011 als Blechmann im Familienstück „Der Zauberer von Oz“ zu sehen. In der Spielzeit 2021/2022 kehrte er als 2. Vorsitzender Matthias Scholz in der Komödie „Extrawurscht“ an die Komödie im Marquardt zurück. In der Spielzeit 2022/2023 spielte er im Alten Schauspielhaus in „Cyrano de Bergerac“ und in der Komödie in „D' Mama isch die Beschte“ mit. In dieser Saison ist er in „No net hudla!" erneut an der Marquardt-Komödie zu erleben.

Profilbild von Stefan Müller-Doriat

2023/24 in:

Galerie

Stefan Müller-Doriat wirkte mit in…

Altes Schauspielhaus

Kleine Königstraße 9

70178 Stuttgart

Theaterkasse

Di bis Do 17–20 Uhr
Fr und Sa 15–20 Uhr
So (an Vorstellungstagen) 14–16 Uhr
Mo (an Vorstellungstagen) 17–19 Uhr

Abendkasse: 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

An vorstellungsfreien Tagen ist die Theaterkasse geschlossen.

An Feiertagen öffnet die Theaterkasse 3 Stunden vor Vorstellungsbeginn.

Komödie im Marquardt

Am Schlossplatz, Bolzstraße 4–6

70173 Stuttgart

Theaterkasse

Mi und Do 17–20 Uhr
Fr 15–20 Uhr
Sa 10–20 Uhr
So 15–18 Uhr
Di (an Vorstellungstagen) 17–19 Uhr

Abendkasse: 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

An vorstellungsfreien Tagen ist die Theaterkasse geschlossen.

An Feiertagen öffnet die Theaterkasse 3 Stunden vor Vorstellungsbeginn.

SERVICE-CENTER

Am Schlossplatz
Bolzstraße 4-6
70173 Stuttgart

Mo bis Do 10 – 17 Uhr,
Fr 10 – 15 Uhr

service@schauspielbuehnen.de

TELEFONISCHER VORVERKAUF

0711 / 22 77 00

Partnerlogo
Partnerlogo
Partnerlogo