An diesem Abend fällt ihm vor der Oper das junge Blumenmädchen Eliza auf, das in einem ganz besonders schrecklichen Jargon spricht - etwas, das in Higgins’ Ohren geradezu wie „Muttersprachenmord“ klingt. Eliza und ihre ordinäre Ausdrucksweise animieren Higgins zu einem Experiment: Er wettet mit dem bekannten Sprachforscher Oberst Pickering, dass es ihm gelingt, durch intensive Schulung innerhalb von sechs Monaten aus dieser „Kreatur“ eine Dame zu machen, die er als Herzogin auf einem Diplomatenball ausgeben und der er eine Anstellung als Verkäuferin in einem Blumenladen verschaffen könnte.
Am nächsten Tag steht Eliza Doolittle vor Higgins’ Tür und möchte den von ihm angebotenen Sprachunterricht nehmen, denn die Aussicht auf ein besseres Leben ist zu verlockend…
Ob „Es grünt so grün“ oder „Wäre det nich’ wundascheen?“, ob „Ich hab’ getanzt, heut’ Nacht“ oder „Mit ‘nem kleenen Stückchen Glück“ - gespickt mit Ohrwürmern ist dieses Musical, das George Bernard Shaws ironische und hintersinnige Gesellschaftskomödie „Pygmalion“ und den Film von Gabriel Pascal zur Vorlage hat, eines der schönsten Werke der Musicalgeschichte.