Axel Preuß

Nach Stationen als Chefdramaturg, Festivalleiter und Schauspieldirektor u.a. in Rostock, Tübingen, Heidelberg, Braunschweig und Karlsruhe übernahm Axel Preuß die Intendanz der Schauspielbühnen in Stuttgart. Seit August 2018 leitet er gemeinsam mit Ines Pieper das Stuttgarter Traditionstheater, das mit seinen beiden Bühnen jeden Abend rund 900 Plätze anbietet.

Arbeitsschwerpunkte sind die künstlerische Positionierung und Weiterentwicklung der Schauspielbühnen, dessen nachhaltige Vernetzung in der Stadtgesellschaft und der wirtschaftliche Erfolg des Privattheaters. Darüber hinaus ist Axel Preuß Sprecher der „Solidargemeinschaft Stuttgarter Theater“, Mitglied im Vorstand der „City-Initiative Stuttgart“ (CiS) und im Stiftungsrat der „Dr.-Klaus-Lang-Stiftung“ sowie regelmäßiger Teilnehmer am „City-Dialog“ unter Vorsitz des Oberbürgermeisters Dr. Frank Nopper.

Pro Spielzeit ist mindestens eine neue Regiearbeit von Axel Preuß sehen. 2018/2019 inszenierte er „Judas“ von Lot Vekemans mit Jörg Pauly in der Titelrolle. Die Inszenierung begründete die Reihe „Stadt als Bühne“ und ist eine Kooperation mit der evangelischen und der katholischen Stadtkirche. Aufgrund der anhaltenden Nachfrage wird die Inszenierung auch in der Spielzeit 2023/2024 zu sehen sein.

2019/2020 inszenierte Preuß seine Bearbeitung des Stücks „Kein Auskommen mit dem Einkommen“ unter dem Titel „Koi Auskomma mit dem Einkomma“. Über 18.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen die Inszenierung mit Monika Hirschle und Reinhold Weiser in den Hauptrollen sowie mit dem unvergessenen Volker Jeck als Fritz Böckle.

In den „Corona-Spielzeiten“ 2020/2021 und 2021/2022 inszenierte er „Die Wunderübung“ von Daniel Glattauer und die „Extrawurst“ von Moritz Netenjakob und Dietmar Jakobs, letzteres unter dem schwäbischen Titel „Extrawurscht“ in einer Übertragung von Monika Hirschle.

2022/2023 brachte Preuß seine Bearbeitung des Nachkriegsklassikers „Fenster zum Flur“ von Curth Flatow und Horst Pillau auf die Bühne. Gespielt wurde seine Bearbeitung auf Schwäbisch unter dem Titel „D' Mama isch die Beschte“. Die Hauptrolle übernahm Monika Hirschle, die auch für die Übertragung ins Schwäbische verantwortlich war.

In der Spielzeit 2023/2024 inszeniert Axel Preuß das MeToo-Justizdrama „Prima Facie – dem Anschein nach“, die Tragikomödie „Was zählt, ist die Familie!“ und die Komödie „No net hudla!" Für „No net hudla!“ hat Preuß eine eigene Fassung nach dem Volksstück „Herz am rechten Fleck“ von Anton Hamik geschrieben.

Profilbild von Axel Preuß

Foto: Volker Beinhorn

2023/24 in:

Axel Preuß wirkte mit in…

Altes Schauspielhaus

Kleine Königstraße 9

70178 Stuttgart

Theaterkasse

Di bis Do 17–20 Uhr
Fr und Sa 15–20 Uhr
So (an Vorstellungstagen) 14–16 Uhr
Mo (an Vorstellungstagen) 17–19 Uhr

Abendkasse: 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

An vorstellungsfreien Tagen ist die Theaterkasse geschlossen.

An Feiertagen öffnet die Theaterkasse 3 Stunden vor Vorstellungsbeginn.

Komödie im Marquardt

Am Schlossplatz, Bolzstraße 4–6

70173 Stuttgart

Theaterkasse

Mi und Do 17–20 Uhr
Fr 15–20 Uhr
Sa 10–20 Uhr
So 15–18 Uhr
Di (an Vorstellungstagen) 17–19 Uhr

Abendkasse: 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

An vorstellungsfreien Tagen ist die Theaterkasse geschlossen.

An Feiertagen öffnet die Theaterkasse 3 Stunden vor Vorstellungsbeginn.

SERVICE-CENTER

Am Schlossplatz
Bolzstraße 4-6
70173 Stuttgart

Mo bis Do 10 – 17 Uhr,
Fr 10 – 15 Uhr

service@schauspielbuehnen.de

TELEFONISCHER VORVERKAUF

0711 / 22 77 00

Partnerlogo
Partnerlogo
Partnerlogo