„Non à l’argent“, Komödie, Übersetzt von Michael Raab

Von einem auf den anderen Tag zum Millionär zu werden. Einfach so. Wer träumt nicht davon, im Lotto zu gewinnen? Geld weckt Emotionen aller Art!

Die französische Schauspielerin und Autorin Flavia Coste hat 2017 eine beißende Komödie voller Überraschungen über die Rolle des Geldes in unserer Gesellschaft geschrieben.

Richard, ein mittelmäßig erfolgreicher Architekt, spielt seit vielen Jahren Lotto. Eines Abends bittet er seine Frau Claire, seine Mutter Rose und seinen besten Freund Etienne zu einem gemeinsamen Abendessen – denn Richard hat im Lotto gewonnen: 162 Millionen Euro! Doch die eigentliche Überraschung kommt erst noch, als Richard verkündet, dass er diesen Lottogewinn nicht abholen wird. Er ist mit seinem Leben so zufrieden, dass er daran nichts ändern möchte. Zu seinem Erstaunen reagieren die anderen allerdings alles andere als begeistert. Sie wüssten sehr wohl mit diesem Geld etwas anzufangen. Für die Auszahlung des Gewinns braucht es allerdings Richards Lottoschein. Wie weit sind die anderen bereit, dafür zu gehen?

Nach der deutschsprachigen Erstaufführung am Berliner Renaissance Theater im März 2019 gehört das Alte Schauspielhaus zu den ersten Bühnen, die das Stück spielen. Vier Rollen für ein hervorragendes Ensemble um Ralf Stech und Alina Rank, die 2018 als „Maria Stuart“ überzeugte.

Laufzeit

25. Oct – 30. Nov 2019

Dauer

ca. 2 Stunden und 10 Minuten , inkl. eine Pause

Besetzung

Richard CarréRalf Stech
Claire CarréAlina Rank
Rose CarréRuth Macke
Etienne RougeryOliver Jaksch