Gideon Rapp

Geboren

1983 in Bad Soden-Salmünster

Engagements

Stadttheater Fürth, Stadttheater Trier, Schlossparktheater Berlin, Komödie am Kurfürstendamm Berlin, Komödie am Altstadtmarkt Braunschweig, Kammertheater Karlsruhe, DEAG Deutsche Entertainment AG, Tourneetheater Landgraf, Schauspielbühnen Stuttgart u.a.

Seit seinem vierten Lebensjahr steht der in Hessen geborene Schauspieler Gideon Rapp auf der Bühne. Über 5.000 Auftritte an Theatern quer durch die Republik kamen seither in mehr als 120 Produktionen zusammen. Bis 2010 war er Ensemblemitglied des Sandkorn-Theaters Karlsruhe und wirkte dort in rund 30 Inszenierungen mit, etwa als Ferdinand in „Kabale und Liebe“ oder als Karl von Moor in Schillers „Die Räuber“. Zeitgleich ging er mit dem Comedy-Duo „Erkan und Stefan“ sowie mit selbstgeschriebenen Soloabenden auf Comedy-Tour, die ihn bis nach England und Georgien führten. Als freiberuflicher Schauspieler gab Gideon Rapp 2011 als junger Theo Lingen in „Komiker aus Versehen“ sein Debüt an den Schauspielbühnen Stuttgart, wo er bis 2018 regelmäßig zu sehen war, u.a. in Shakespeares „Othello“ und der Uraufführung von „Das Boot“. In der Spielzeit 2012/2013 wurde ihm der Förderpreis als „Bester Nachwuchsschauspieler“ der Schauspielbühnen verliehen. Daneben gastierte er u.a. auch an Dieter Hallervordens Schlossparktheater in Berlin, am Studio-Theater Stuttgart, am Stadttheater Fürth, am Theater Rathaus Essen - und immer wieder bei den Schlossfestspielen Neersen, wo er u.a. als Pfeiffer in „Die Feuerzangenbowle“, als Eugen in „Pension Schöller“ oder als Schreiber Licht in „Der zerbrochene Krug" neben Michael Schanze zu sehen war. 2017 führt er dort auch erstmals Regie im Stück „Michel aus Lönneberga“. Desweiteren trat er als Comedy-Partner der Entertainer-Legende Ilja Richter in „40 Jahre DISCO“ im Zirkus Krone München, Tempodrom Berlin oder im CC1 in Hamburg auf, stand in „Rettet die Gaslaternen“ zusammen mit Katharina Thalbach, Walther Plathe und Thomas Quasthof auf der Bühne der Komödie am Kurfürstendamm in Berlin und baute mit den „Woesnerbrothers“ das neue Komödienhaus „Pfefferberg-Theater“ in Berlin auf. Kameraerfahrungen sammelte er u.a im Hamburger „Tatort“ (ARD) an der Seite von Mehmet Kurtulus. Von 2018 bis 2020 ging er als festes Ensemblemitglied des Stadttheaters nach Trier. Dort gestaltete er außerdem die wöchentliche Radioshow „Märchenstunde mit Gideon Rapp“ (Trier/Luxenburg/Saarbrücken), in der er den Märchen der Gebrüder Grimm einen eigenen modernen Touch verleiht.

Seit Sommer 2020 arbeitet Gideon Rapp wieder freiberuflich und kehrte in „Loriots Dramatische Werke“ an die Schauspielbühnen Stuttgart zurück. 2021/2022 war er in „Amadeus“ und im Familienstück „Pettersson und Findus“ zu erleben. In der Spielzeit 2022/2023 spielte er in „Cyrano de Bergerac“ mit. In dieser Saison ist er in „Kabale und Liebe" und „Arsen und Spitzenhäubchen" sowie erneut in „Loriots Dramatische Werke" zu sehen.

Profilbild von Gideon Rapp

2023/24 in:

Podcasts

Märchenstunde - Die Sterntaler Coverbild
Märchenstunde - Die Sterntaler
nach dem Märchen der Gebüder Grimmvom 12. Nov 2020 | erzählt von Gideon Rapp

Es war einmal ein kleines Mädchen …

Es war einmal ein kleines Mädchen …

00:00 / 01:52
Märchenstunde - Schneewittchen Coverbild
Märchenstunde - Schneewittchen
nach dem Märchen der Gebüder Grimmvom 03. Aug 2020 | erzählt von Gideon Rapp

Wer wünscht sich das nicht: einen Spiegel, der einem immer nur schmeichelt? Doch was, wenn er es eines Tages nicht mehr tut? Daran kann nur das Schneewittchen schuld sein. Sie muss verschwinden. Dann kann die Königin wieder gutgelaunt fragen: Spieglein, Spieglein….

Wer wünscht sich das nicht: einen Spiegel, der einem immer nur schmeichelt? Doch was, wenn er es eines Tages nicht mehr tut? Daran kann nur das Schneewittchen schuld sein. Sie muss verschwinden. Dann kann die Königin wieder gutgelaunt fragen: Spieglein, Spieglein….

00:00 / 19:50
Märchenstunde - Rumpelstilzchen Coverbild
Märchenstunde - Rumpelstilzchen
nach dem Märchen der Gebüder Grimmvom 27. Jul 2020 | erzählt von Gideon Rapp

Ein Müller möchte seine Tochter an den König verheiraten. Dafür erzählt er dem König, dass seine Tochter Stroh zu Gold spinnen könne. Jetzt hat die Tochter des Müllers ein Problem…

Ein Müller möchte seine Tochter an den König verheiraten. Dafür erzählt er dem König, dass seine Tochter Stroh zu Gold spinnen könne. Jetzt hat die Tochter des Müllers ein Problem…

00:00 / 08:11

Galerie

Gideon Rapp wirkte mit in…

Altes Schauspielhaus

Kleine Königstraße 9

70178 Stuttgart

Theaterkasse

Di bis Do 17–20 Uhr
Fr und Sa 15–20 Uhr
So (an Vorstellungstagen) 14–16 Uhr
Mo (an Vorstellungstagen) 17–19 Uhr

Abendkasse: 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

An vorstellungsfreien Tagen ist die Theaterkasse geschlossen.

An Feiertagen öffnet die Theaterkasse 3 Stunden vor Vorstellungsbeginn.

Komödie im Marquardt

Am Schlossplatz, Bolzstraße 4–6

70173 Stuttgart

Theaterkasse

Mi und Do 17–20 Uhr
Fr 15–20 Uhr
Sa 10–20 Uhr
So 15–18 Uhr
Di (an Vorstellungstagen) 17–19 Uhr

Abendkasse: 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

An vorstellungsfreien Tagen ist die Theaterkasse geschlossen.

An Feiertagen öffnet die Theaterkasse 3 Stunden vor Vorstellungsbeginn.

SERVICE-CENTER

Am Schlossplatz
Bolzstraße 4-6
70173 Stuttgart

Mo bis Do 10 – 17 Uhr,
Fr 10 – 15 Uhr

service@schauspielbuehnen.de

TELEFONISCHER VORVERKAUF

0711 / 22 77 00

Partnerlogo
Partnerlogo
Partnerlogo