Komödie

“Arsenic and Old Lace”, In der Übersetzung von Helge Seidel

Die berühmteste Krimikomödie aller Zeiten ist nun erstmals im Alten Schauspielhaus zu erleben. Pünktlich zu den Festtagen – ein Vergnügen für die ganze Familie!

Brooklyn in den vierziger Jahren. Die Schwestern Abby und Martha Brewster sind die liebenswertesten älteren Damen, die man sich nur vorstellen kann. Doch der Schein trügt: In schöner Regelmäßigkeit befördern die beiden alleinstehende Herren, die sich bei ihnen einmieten möchten, mit einem Gläschen Holunderwein und einer Prise Arsen ins Jenseits. Aus Mitgefühl und Menschenfreundlichkeit, versteht sich. So geht es schon seit Jahren – bis ihr Neffe Mortimer dem mörderischen Treiben auf die Spur kommt.

Bald hat er alle Hände voll zu tun, um die geliebten Tanten vor dem Gefängnis zu bewahren und weitere Morde zu verhindern. Als dann auch noch sein steckbrieflich gesuchter Bruder Jonathan auftaucht, ebenfalls mit einer Leiche im Gepäck, ist das Chaos perfekt.

„Arsen und Spitzenhäubchen“ feierte 1941 Premiere am Broadway und wurde zum Kassenschlager: „Das Premierenpublikum brüllte vor Lachen“, schrieb die „New York Times“. Drei Jahre später machte der gleichnamige Film mit Cary Grant die Geschichte um die mörderischen alten Damen endgültig unsterblich. Bis heute hat die rabenschwarze Kriminalkomödie nichts von ihrem Charme verloren.

Es inszeniert Robin Telfer, der unter anderem mit „Drei Männer im Schnee“ und „Bei Anruf – Mord“ große Erfolge landete. Mit dabei: die Publikumslieblinge Jörg Pauly und Andreas Klaue.

Laufzeit

08. Dec 2023 – 27. Jan 2024

Dauer

ca. 2 Stunden und 10 Minuten , inkl. eine Pause

Besetzung

Abby BrewsterAnnette Mayer
Martha BrewsterBettina Franke
Teddy BrewsterAndreas Klaue
Mortimer BrewsterJörg Pauly
Jonathan BrewsterDirk Waanders
Dr. EinsteinMarius Hubel
Elaine HarperAnna Pircher
Dr. Harper / Mr. Gibbs / Captain RooneyKlaus Cofalka-Adami
Brophy / O’Hara / Mr. WitherspoonGideon Rapp
Bühne und KostümeSiegfried E. Mayer
DramaturgieAnnette Weinmann